Die ATFC-Mitglieder

 

Jürgen Pellengahr

Unser unbestrittener Spezialist, was Pistenraupen anbelangt. Jürgens Vorliebe sind alte Pistenmaschinen. "Die neuen kenne ich doch alle." Außerdem ist er im Besitz eines der wohl umfangreichsten Bilderarchive über Pistenmaschinen. Ebenso in seinem Besitz:
eine Bombardier BS 01!

  Mail: juergen.pellengahr@atfc.de
         
 

Helmut Urbansky

Eigentlich müßten hier zwei Namen stehen. Es ist nicht genau geklärt, wer der größere Fan ist - Helmut, oder sein Sohn Manuel?

Als Vorarlberger kommt man quasi schon mit den Schiern zur Welt u. daher ist der Bezug zum Wintersport mit all seiner Technik schon fast vorprogrammiert. Deshalb teile ich mein Wissen rund um den Wintersport schon mit meinem 9 jährigen Sohn Manuel !
Er ist auch schon ein richtiger "Pisten Bully" Spezialist u. Fan!

Aufgewachsen in BRAZ/Klostertal ---Tor zum ARLBERG.
Lehrabschlußprüfung als Mechaniker u. Berufskraftfahrer.
Seit 1989 als Omnibuslenker im Einsatz.

Hobbys: Modellbau Masstab 1:87
Mountainbiken u. alles neue übers
Seilbahnwesen im u. aus dem Internet
zu erforschen!!

 

Mail: helmut.urbansky@atfc.de

Helmut Urbansky
Bahnhofstrasse 57
A-6923 LAUTERACH
Tel. 05574/79952 oder
0664/1104752

         
 

Claus Hannewald

Ich studiere Elektrotechnik an der FH in Nürnberg. Man könnte mich als unverbesserlichen Bastler und Tüftler bezeichnen. Wohl kaum ein Anderer käme wohl auf die Idee, eine Schneekanone selbst zu bauen, oder gar Schigebiete im Sommer zu Fuß zu erkunden. Letzteres bereits über 20 Mal so geschehen in Hintertux, weshalb sich auch die Vorlieben für Kässbohrer und Doppelmayr leicht erklären lassen.

 

Mail: claus.hannewald@atfc.de

Claus Hannewald
Bozener Str. 9
D - 90592 Schwarzenbruck 0170/7288283

         
   

Torben Dicker

 

 

Mail: torben.dicker@atfc.de

         
 

Max Bachteler

Ich bin noch Schüler auf einem Gymansium im Remstal.
Dort besuche ich die 13. Klasse mit den Leistungsfächern Chemie und
Physik.
Wer mich kennt weiss, dass ich einen Hau in Richtung technischer
Dinge hab. So kam dann auch das Interesse für Pistenraupen und Beschneiung, wobei mich Kässbohrer immer mehr überzeugt, was man von Leitner nicht mehr
so sagen kann. Bei den Kanonen favorisiere ich die österreichischen
Hersteller.

 

Mail: max.bachteler@atfc.de

Max Bachteler

Uhlandstr.24
71384 Weinstadt
Tel: 07151/208048
Mobil: 01707327690
ICQ: 67873838
Nick im Alpin Forum: Leitner

         
 

Ralph Margelisch

Raupenfahrzeug-Freak von der Bettmeralp im Aletschgebiet. Spezialist von Transportraupenfahrzeugen aber auch von den anderen Pistenraupen. Mein Vater hat den einzigen GGO Mizar in der Schweiz. Ich fotografiere alles was Raupen hat! Im Aletschgebiet gab es :PB’s auch von SoWiT, Ratracs, Leitner LH 250er und LH 420, GGO Mizar, Bombardier, Prinoth T2s und T4s und es gab auch Snow Trac und Rolba!

 

 

Mail: ralph.margelisch@atfc.de

Ralph Margelisch
Haus Kleewasu
3992 Bettmeralp
VS/CH

         
 

Yannick Minnig

Yannick ist ein sehr grosser Schneekanonen und Pistenraupen Fan. Seine lieblings Schneekanonen sind Lenko,Sufag,Techno Alpin,SMI Snow Makers, u.s.w. Seine Lieblings Pistenraupen sind Leitner,Bombardier,Pisten Bully. Er will sein Hobby zum Beruf machen, und zwar Beschneiungs Chef von der Bettmeralp. Seine Leidenschaft zur Alpin Technik hat sich mit der Zeit so ergeben. "Hier oben, auf der Bettmeralp,muss man ja fast Fan von der Alpin Technik sein"

 

Mail: yannick.minnig@atfc.de

Yanniock Minnig
Haus Arche
CH 3992 Bettmeralp

         
   

Yves Hungerbühler

Von Beruf Landmaschinenmechaniker. Yves arbeitet in der Stapler und
Forstmaschinenbranche. Grosser Pisten Bully - Fan. Seine Vorliebe gilt dem Modellbau. Bestes Beispiel dafür ist sein Model eines PB330D.

 

Mail: yves.hungerbuehler@atfc.de

Yves Hungerbühler
St.Gallerstr.60
CH - 9325 Roggwil

         
   

Michael Dahms

Ich wollte schon immer wissen, wie etwas funktioniert. So ist es eben auch passiert, dass ich wissen wollte, wie die Seilbahnen funktionieren. Das wurde auch dadurch bestärkt, dass es bei mir keine Lifte vor der Tür gibt. Absoluter Doppelmayr Fan. Ich will mich auch von keinem anderen Lifthersteller befördern lassen. Lieblingsseilbahn: Gaislachkoglbahn in Sölden. Die ist einmalig auf der ganzen Welt.
Favorisierte Firmen: Doppelmayr, CWA, ELIN Seilbahntechnik, Techno Alpin, Sufag, Kässbohrer.

  Mail: michael.dahms@atfc.de
     
 

Stefan Valenta

Ich bin noch ein etwas junger Pistenraupenfan: Derzeit besuche ich die I. Klasse HTL (Höhere Technische Bundeslehranstalt), Zweig Mechatronik. Seit ca. 4 Jahren befasse ich mich etwas genauer mit Pistenraupen. Im Winter fahre ich manchmal mit bzw. selber. Meine Vorlieben sind die alten Raupen. Hauptsächlich Prinoth, Ratrac und Leitner. Im Moment bin ich dabei, die Geschichte der Hersteller zu eruieren. Das ist angesichts der Tatsache, dass es viele nicht mehr gibt sehr schwierig.

 

Mail: stefan.valenta@atfc.de

Stefan Valenta
Rosenegg 77
6391 Fieberbrunn
Tel.: 0043/676 4407570

     
 

Martin Rüttgers

Irgendetwas fehlte damals auf dem Skigebiet unserer Eisenbahnanlage und da
ich regelmäßig Skigefahren bin und mich immer mehr für die Pistenraupen
interessierte, kam mir der Gedanke diese Fahrzeuge im Modell 1:87 umzusetzen. Ich sammelte Prospekte und andere Unterlagen und das Schicksal wollte es, daß alle Unterlagen bei einem Umzug verschütt gingen. Über die Jahre hinweg ließen mich die Raupen jedoch nicht mehr los und als ich dann Jürgens Homepage fand, war ich von neuem infiziert und mittlerweile habe ich wieder um die 50 Prospekte und über 1000 Bilder aus dem Internet gesammelt.
Als nächstes werde ich auf meiner Homepage eine Übersicht der Pistenraupen
mit Vermaßung und Infos zum Download anbieten, dazu wird es Modelle aus
Resin und Metall in 1:87 geben, die in Kleinserie produziert werden. Ach ja,
ich bin 30 jahre alt und arbeite in einer Werbeagentur in Köln und habe so
auch die Möglichkeit Aufkleber etc. produzieren zu lassen.

 

Mail: martin.ruettgers@atfc.de

Martin Ruettgers
Theodor-Schnitzler-Weg 6
D-51149 Köln

         
 

Andi Rieger

Seit ich 7 Jahre alt bin (ist schon ein Weilchen her, Bj 73) faszinieren mich Schneekatzen (das war damals der offizielle Begriff für Pistenraupen). Mit der Zeit hat sich die Vorliebe für Kässbohrer Pistenbullys entwickelt (Alle Modelle seit der PB200D bis heute). Als Fan braucht man natürlich auch ein Modell seines Vorbildes. Irgend wann hat mir mein Vater dann das Modell von Graupner gekauft, das ich heute noch in etwas umgebauter Form besitze.
Bei Liftanlagen interessieren mich in erster Linie die Umlauf -Sessel und Kabinen-bahnen von Doppelmayr und Agamatic.

 

Mail: andi.rieger@atfc.de

Andi Rieger
Reinhardtstrasse 43
72649 Wolfschlugen

Tel.: +49 7022/52654

         
   

Mike von Rotz

Schon als kleiner Junge konnte ich mich für Pistenraupen interessieren.
Da ich gute Kontakte hatte zu den Fahren und Bahnangestellten hatte ich auch gleich Anhang bei diesen gefunden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, fahre mit diesen Fahrzeugen auch selbst. Auch bei Revisionen bin ich tatkräftig
dabei.
Ich bin im 2. Lehrjahr als Polymechaniker bei der Firma Komax in Dierikon
Luzern (CH). Sehr viel Zeit verbringe ich am Bau meines Pisten Bully 300W Modells im
Massstab 1:7. Es soll schlussendlich voll funktionsfähig sein und dem Original so nahe wie möglich kommen.

 

Mail: mike.von_rotz@atfc.de

Mike von Rotz
Rothenburgstr. 59
CH-6020 Emmenbrücke

ICQ 104931734

         
 

Alexander Satt

Für mich ist die Alpintechnik eigentlich ein eher fern liegendes Gebiet: ich bin Student der Sprach- und Literaturwissenschaft, lebe nicht in den Bergen und bin auch kein Modellbauer, besonders, da ich technisch eher ungeschickt bin. Dennoch faszinieren mich Lifte, Bahnen und Pistenraupen seit ich beim Skifahren mit ihnen in Berührung kam (d.h. seit 1988 (da war ich 8 Jahre): zunächst in Bayer. Eisenstein, dann in Waidring , später auf der Bettmeralp und vor allem in Fiss). Lange Zeit fehlte mir aber der Mut und die Gelegenheit tiefer einzusteigen und ich beschränkte mich aufs Fotografieren und später aufs Filmen. Die Möglichkeit mehr zu erfahren bot sich mir dann durch meine Bekanntschaft mit Claus. Ich bin zwar weiterhin ein Einsteiger, aber das mit Begeisterung - vor allem für Doppelmayr und Kässbohrer, aber auch mit einem nostalgischen Faible für ältere Anlagen und Geräte (auch anderer Hersteller).

 

Mail: alexander.satt@atfc.de

Alexander Satt
Weißensee 4
D - 90537 Feucht
+49 (0)170/6766073
http://fool-on-the-hill.
bei.t-online.de

         
 

Markus Opatz

Servus Leute
Also ich bin der Markus Opatz aus Reit im Winkl.
Ich bin im Sommer Seilbahnmontageleiter bei der Firma Leitner AG seit 1992, davor war ich als Monteur bei Doppelmayr 3 Jahre sozusagen als Lehre.
Im Winter bin ich als Betriebsleiter und Pistenmaschinenfahrer auf der
Winklmoosalm beschäftigt seit 1988.
Seit ich 6 Jahre alt bin interessiere ich mich für Seilbahntechnik und Pistentechnik. Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen. Jetzt bin ich froh das ich endlich einmal Gleichgesinnte
gefunden habe. Im Winter fahre ich einen 300er PB, der heuer in einen neuen ausgewechselt wird. Wenn fragen zur Seilbahntechnik sind, Leitner oder
Doppelmayr oder sonstige, fragt nur - ich antworte gerne.

Euer Seilbahner Markus.
P.s. Mein ganzer Stolz steht in Fieberbrunn.
Das ist der EXPO-SKYLINER aus
Hannover den ich letztes Jahr dort montieren durfte.

 

Mail: markus.opatz@atfc.de

Markus Opatz

         
 

Dani Schirmer

Ich bin noch Schüler und gehe in Mörel in die 9 Klasse. Aber in der Schule sind meine Gedanken nicht immer bei Mathe und Deutsch sondern dann denke ich nur an Pistenfahrzeuge.
In der Freizeit bin ich viel auf den Pisten und mache Fotos von den Bergen oder von den Pistenraupen oder den Schneekanonen.

Im Moment haben wir auf der Riederalp einen Prototyp und zwar die Techno Alpin M 18 die zuerst auf der Bettmeralp stand.

Meine Liebsten Pistenfahrzeuge oder Schneekanonen sind:

Pistenbully 300W Polar
Pistenbully 200
Pistenbully Flexmobil usw.
Leitwolf und zum Schluss noch Prinoth

Schneekanonen: Sufag und Techno Alpin

 

Mail: dani.schirmer@atfc.de

Dani Schirmer
Vieux Valais A
3987 Riederalp

Tel: 027 927 28 14
Fax: 027 927 38 20

Web: www.schirmi.ch.vu

         
 

Diego Imhof

Ich interessiere mich hauptsächlich für Pistenraupen und ein wenig für Schneekanonen. In meiner Freizeit studiere ich Prospekte, oder suche nach neuen PistenBully-Infos im Internet. Mich interessiert vor allem die Maschinen von Bombardier, Prinoth und PistenBully.

Eine weitere Aktivität ist das Sammeln und Abändern von PistenBullymodellen.

Zurzeit absolviere ich die Berufslehre als Baumaschinenmechaniker.

 

Mail: diego.imhof@atfc.de

Diego Imhof
Hofacker
CH - 3993 Grengiols/VS

         
  Christoph Krautgasser

Hay Leute ich heiße Krautgasser Christoph und komme aus Südtirol (Skigebiet Hochpustertal). Ich bin im 4. Tischler Lehrjahr und Fan von Pistenraupen und Beschneiungs-anlagen. Als ich ca. 8 Jahre war, hatte ich den ersten Kontakt mit Pistenraupen und im Laufe der Jahre interessierten mich auch Schnee-kanonen.
Meine Vorliebe bei Pistenraupen (Schneekatzen wie sie bei uns genannt werden) gelten den Pisten Bullys und Leitner.
Bei PistenBully: 100/ 300/ 300w/ 300Polar
Bei Leitner (Prinoth):LH500 und Leitwolf
Bei Beschneiungsanlagen Techno Alpin

Ich besitze eine große Sammlung an Fotos, zum größten Teil selbstgemachte aber auch welche, die ich im Internet gefunden habe, und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar schicken würdet.

 

Mail:

christoph.krautgasser@atfc.de